Jazz Lyrik Prosa
Manfred Krug
Der Flaschenzug

Das Buch ihres Lebens - ihr personalisiertes Astrobook
VICOV.DE - Start Topliste - TOP 100 Max und Moritz Märchenfilme Partnerseiten Kontakt




Jazz Lyrik Prosa

Der Flaschenzug!
 

Zitat aus einem Brief eines Bewohners der Barados-Insel an seinen Chef.
 

Als ich an dem Gebäude ankam, sah ich, daß der Wirbelsturm eine Anzahl Ziegeln vom Dach getragen hatte. Ich habe deshalb einen Balken und einen Flaschenzug angebracht und damit zwei Kisten Ziegelsteine auf das Dach gehievt. Als ich den Schaden beseitigt hatte, blieb eine große Anzahl Ziegelsteine übrig.
Ich zog also die leere Kiste noch einmal auf das Dach und knotete dann den Strick unten fest. Dann ging ich durch die Luke erneut auf das Dach und füllte die Kiste mit den überflüssigen Ziegeln.

Als ich das getan hatte, ging ich wieder hinunter und löste den Knoten. Unglücklicherweise war aber die Kiste voller Ziegel nun schwerer als ich und bevor ich begriff was vor ging, kam die Kiste herunter und ich schwebte hinauf.

Ich klammerte an den Strick aber auf halbem Wege begegnete ich der Kiste, die mir heftig an die Schulter stieß. In Folge der zunehmenden Geschwindigkeit kam ich ziemlich schnell oben an und schlug mit dem Kopf mit aller Gewalt an den Balken, während mir der Flaschenzug die Finger quetschte.
Im selben Augenblick aber kam die Kiste unten an. In Folge der Geschwindigkeit schlug sie so heftig auf, daß der Boden heraussprang und die Ziegel überall herumflogen. Da ich selber aber nun plötzlich viel schwerer war als die nun leere Kiste, sauste ich wieder nach unten. Und die leere Kiste begegnete mir unterwegs und zerbeulte mir das rechte Knie.

Als ich unten ankam, fiel ich auf die Ziegelsteine und bekam durch die scharfen Kanten mehrere schlimme Dellen. Offenbar verlor ich dadurch die Geistesgegenwart denn ich ließ den Strick los. Die Folge davon war, daß mir die leere Kiste auf den Kopf fiel.
Seit dem bin ich hier im Krankenhaus und bitte um einen Krankenurlaub.


Berlin 1964
vorgetragen von Manfred Krug