Märchenfilme - Märchen auf DVD
Russische Märchenfilme - Tschechische Märchenfilme
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Das Buch ihres Lebens - ihr personalisiertes Astrobook
VICOV.DE - Start Topliste - TOP 100 Max und Moritz Märchenfilme Partnerseiten Kontakt




Märchenfilme


Märchenfilme auf DVD



Wie recht viele Leute, besitzen sie unter Umständen auch einen Fernseher oder haben die Möglichkeit sich bewegte Bilder im Fernsehen anzuschauen. Die Fülle der Programme und Filme die heutzutage produziert werden und ausgestrahlt werden sind immens und nicht mehr zu überblicken. Da gibt es sicher viele sehr gute Inhalte aber auch enorm viele Themen, welche sich nur auf den schnöden Mammon und die flache Unterhaltung konzentrieren.

Nun ist Unterhaltung ja nichts Schlechtes. In unserer schnelllebigen und stressbehafteten Welt, in der sich alles leider nur um das leidige Thema des Geldverdienens und Geld-Ausgebens dreht, ist es stark erforderlich wenn man nach einen harten Arbeitstag ein wenig Unterhaltung zur Entspannung konsumiert.

Wollen wir uns jetzt mal nur auf die gute Unterhaltung konzentrieren und ein wenig über die Welt der Märchen reden und die gelungenen Umsetzungen in der Filmbranche.


Kurz ein paar Worte zu dem Begriff Märchen


Märchen gehören zur literarischen Gattung der Epik. Der Begriff Märchen leitet sich aus dem Mittelhochdeutsch "Maere" ab und man versteht darunter Bericht oder Nachricht. Also im weitesten Sinne eine Weitererzählung von einem Geschehnis. Diese Geschichten sind meist frei erfundene Begebenheiten und spiegeln nicht die wirkliche Welt wieder.

Zu allen erdenklichen Zeiten und in allen Völkern dieser Erde existieren oder existierten Märchen.


Märchenfilme


Wollen wir nun einmal die Rubrik Märchenfilme beleuchten. Die schönsten und bedeutsamsten Märchenfilme der Zeit kommen aus Russland, der Tschecheslowakei und natürlich aus dem deutschen Raum.


Tschechische Märchen


Eines der herausragendsten Verfilmungen ist der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Diese Adaption auf das Märchen "Aschenputtel" ist mit das Schönste was es geballt um die Weihnachtszeit im Fernsehen zu sehen gibt. Es ist immer wieder ein Genuss Libuše Šafránková, welche das Aschenbrödel spielt, bewundern und geniessen zu können. Ich kann das Aschenbrödel nur jedem empfehlen der für Romantik und schöne Bilder ein Faible hat.

Märchenfilm - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel


Russische Märchen


Bei den russischen Märchen oder besser den Märchenfilmen ist ein besonderes Kleinod das Märchen vom Väterchen Frost. In besonders schön anzuschauender Manier, gelingt es den russischen Filmemachern die winterliche Landschaft in seinen vielen Facetten einzufangen und die Herzen der Zuschauer zu erwärmen.

Wir zittern mit der armen Nastjenka mit wenn sie in den kalten Winterwald verstoßen wird und erfreuen uns an dem Väterchen Frost wie es Nastjenka hilft. Es ist immer wieder eine Freude die schönen Bilder in sich aufzunehmen und zu sehen wie der Gerechtigkeit Genüge getan wird.

Weiterhin möchte ich aus der großen Riege der verfilmten russischen Märchen noch ein paar wenige nennen:
  • Der Hirsch mit dem goldenen Geweih

  • Feuer, Wasser und Posaunen

  • Die Prinzessin auf der Erbes

  • Der Prinz und der Töpfer

  • Die schöne Warwara

  • Die Schneekönigin

Die Schneekönigin

Die Schneekönigin



Es gibt noch derer gar viele russische Märchen die in wunderschönen Bildern als Märchenfilme umgesetzt wurden sind und welche hier Erwähnung finden könnten, aber das ist an anderer Stelle schon besser und ausführlicher getan worden.

Erfreuen wir uns einfach an den schönen Bilder, welche uns von den Märchenfreunden kredenzt werden.